„Mens Sana in corpore sano“ – ein gesunder Geist in einem gesunden Körper
von Claudia Bette-Wenngatz
Können Genuss und Gesundheit eine stimmungsvolle Einheit bilden? Wer einmal die SHA Wellness Clinic besucht hat, weiß dass es möglich ist.
Die Cacao Supreme mit Waldfrüchten sieht nicht nur fantastisch aus, sie schmeckt ebenso gut. Chefkoch Andrés Morán serviert den Nachtisch mit einem geheimnisvollen Lächeln. Erst als der Teller leer ist, verrät er: An Stelle von Kalorien strotzendem Eigelb, Milch und Zucker hat er aus Reismehl, Ahornsirup, Mandelmilch, Sesamöl, Kakaopulver, Mandelcreme und Waldbeeren ein Dessert gezaubert, das nicht nur wunderbar schmeckt, sondern auch ein Gesundheitswunder ist.
Ich sitze im Rooftop-Restaurant der SHA Wellness Clinic in Playa del Albir zwischen Valencia und Alicante und schaue auf das Meer und die Sierra Helada. Nach einer köstlichen Mini Facitas Rolle gefüllt mit veganem Tofu, einer Green Gazpacho mit Avocado und geräuchertem Lachs, einem Wolfsbarsch mit mexikanischer Mole Sauce und meiner neuen Lieblingsnachspeise bin ich restlos davon überzeugt, dass Genuss und Gesundheit eine höchst stimmungsvolle Einheit bilden können. Und ich gestehe: Vor dem Genuss derartiger Gourmetfreuden in der für gesundes Essen bekannten SHA Wellness Clinic hatte ich mit Begriffen wie Kushi Diät und Bio Light karge Portionen, viel Körnerfutter und Einschränkungen verbunden. Nun weiß ich: Neben der zugegeben strengen Kushi Diät gibt es hier ein Bio Light und ein SHA Menü mit gesunden, bestens verträglichen und köstlich schmeckenden Zutaten. Ich habe selten so gut gegessen und dies keinen Moment lang als Kasteiung empfunden…
Auch Alfredo Bataller Parietti, ein Argentinier spanischer Abstammung, wollte keine Kasteiung für eine Top Figur, sondern die Heilung von einer langjährigen Krankheit, als er im Jahr 2000 dem Japaner Michio Kushi, Begründer der modernen Makrobiotik, begegnete. Durch die heilenden Fähigkeiten einer individuell auf ihn angepassten Diät konnte er gesund werden und machte es sich von da an zum Ziel, seine eigene Erfahrung von der Selbstheilung des Organismus an andere weiterzugeben. Das bedeutete für ihn, einen Ort zu schaffen, wo sich die Jahrtausende alten Techniken der östlichen Welt mit den neuesten Errungenschaften des Westens verbinden, um Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern. Die Idee und der Traum von der SHA Wellness Clinic war geboren, die eine Vorreiterrolle übernehmen sollte bei der Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden.
Für die Verwirklichung wählte Don Alfredo einen Ort, der ihm sehr wichtig ist: Ein 28.000 m2 Grundstück, worauf sein Ferienhaus stand. In der Sierra Helada inmitten eines Naturparks gelegen, mit spektakulärem Ausblick auf das Mittelmeer und das malerische Dorf Altea. Außer seinem Idealismus und dem Wunsch nach Perfektion investierte der Geschäftsmann rund 40 Millionen Euro.
SHA – das bedeutet auf japanisch Helligkeit und Glanz, in Hindi der ausströmende Atem. Einen langen Atem hat Don Alfredo gebraucht, inzwischen ist jedoch aus seiner Vision längst Wahrheit geworden: Die 2009 eröffnete SHA Wellness Clinic ist ein vielfach preisgekröntes Destination Spa mit Gästen aus aller Welt. Inzwischen hat das SHA-Konzept auch seinen Weg über die Grenzen Spaniens hinausgefunden: SHA Mexico wurde im Januar 2024 eröffnet, SHA Emirates wird 2026 bereit für Wellness-Gäste sein.
Viel Glas, viel Weiß, edel-puristisches Design der Stararchitekten Carlos Gilardi und Elvira Blanco Montenegro, kubische Formen und Panoramablicke auf die sanfte Hügellandschaft, saphirfarbenes Meer und azurblauer Himmel – am liebsten möchte man auf dem schicken weißen Sofa in der geräumigen Suite mit großen Panoramafenstern sitzen bleiben und bei meditativer Musik über die Terrasse hinweg über viel Grün aufs blaue Meer schauen.
Aber das SHA-Team – rund 35 Ärzte und zahlreiche Gesundheitsexperten aus über 40 Ländern – wartet. Mein erster Termin ist bei Marina Domene. Die Spanierin ist ausgebildete Ernährungswissenschaftlerin mit Spezialisierung für Sport-Ernährung sowie für vegane Ernährung aus klinischer Sicht. Sie leitet die Ernährungsabteilung der SHA Wellness Clinic.
Jeder Gast erlebt mit ihrem Expertenteam eine ausführliche Konsultation mit dem Resultat eines individuellen Ernährungsplans mit Ratschlägen und Rezepten für zuhause, Außerdem gibt Marina mir eine ausführliche Erklärung, wie und warum es auch mit Hilfe von Ernährung gelingen kann, Krankheiten, die meist auf das Missverhältnis von Körper, Geist und Seele zurückgehen, erfolgreich zu bekämpfen.
Die Aktivierung der Selbstheilungskräfte ist dabei ein wesentlicher Bestandteil. Dazu gehören nach der SHA-Methode natürlich nicht nur die Ernährung, sondern ein umfangreiches medizinisches Healthy-Aging Programm inklusive DNA Analysen, ästhetischer Medizin, Wiederherstellung eines gesundes Schlafes sowie individuelle Behandlungen zur Entschlackung und Entgiftung. Die Schlüsselbereiche werden jeweils von erstklassigen Fachkräften geleitet. Entspannungsbehandlungen wie Akupunktur, Yoga, Reiki, Shiatsu, Tai Chi, Watsu, Physiotherapie, Reflexzonenmassagen sowie Körper- und Gesichtsbehandlungen im elegant gestylten Spa ergänzen die Programme. Ein über 60-köpfiges Ärzte-, Experten und Therapeutenteam kann so Körper, Geist und Seele in relativ kurzer Zeit „runderneuern“ und entgiften.
Die Programmvielfalt ist ebenso kompetent wie individuell und medizinisch wie therapeutisch hochqualifiziert. So soll ein Aufenthalt in der SHA Wellness Clinic zu einer lebensverändernden Erfahrung werden, die niemand mehr missen möchte, der hier zu Gast gewesen ist. Gesundheit wird hier nicht als Abwesenheit von Krankheit wahrgenommen, sondern als optimaler Status von physischem, mentalem und spirituellem Wohlbefinden. Wer eines der zahlreichen Gesundheitsprogramme mit einer Bandbreite von insgesamt über 300 verschiedenen Behandlungen bucht, lernt mit der SHA-Methode ein von international anerkannten Experten zusammengestelltes Spektrum kennen: Naturtherapien, Fitness, gesunde Ernährung und Wellnessbehandlungen bis zur hochentwickelten westlichen Schulmedizin inklusive Präventiv-Medizin, Genetik, Anti-Aging, kognitiver Stimulation und seit neuestem auch einer Abteilung für sexuelle Gesundheit.
Bei einem so differenzierten und vielfältigen Angebot spielt sicher auch eine Rolle, dass das puristisch-großzügig konzipierte Design der 93 Suiten und elf Residenzen im rund 6.000 m2 großen Gesundheitszentrum fortgesetzt wird. Eingebettet in die 15.000 m2 Gartenanlage mit hauseigenem Biogarten und Außen-Panoramapool bieten die 80 Behandlungsräume einen großartigen Blick in die umliegende Natur.
Nach einem Aufenthalt in der SHA Wellness Clinic soll der Gast befähigt sein, Manager seiner eigenen Gesundheit zu werden. Unter dem Motto „Eine Reise über 10.000 Kilometer beginnt mit einem einzelnen Schritt“ möchte die SHA Academy dazu mit Konferenzen, Vorträgen, der Kochschule, Atemtraining, Achtsamkeitsübungen und anderen Gruppenaktivitäten jedem einzelnen das Handwerkszeug vermitteln, wie auch in Zukunft optimale physische und psychische Gesundheit erhalten werden kann.
„Mens Sana in corpore sano“ – ein gesunder Geist in einem gesunden Körper – diesem Ziel fühlt man sich in der SHA Wellness Clinic bereits nach kurzer Zeit nähergebracht. Schnell beginnt man zu begreifen, dass das SHA Discovery Programm (4 Nächte) nur ein Basic, das SHA Essence Programm (7 Tage), geradezu ein Must und die vierzehntägigen Programme ein Optimum an Gesundheitsvor- und Nachsorge bedeuten. Schließlich möchte Mann oder Frau noch genügend Zeit haben für das Aqua Lab mit Therapie-Pools, Saunen, Dampfbädern, der Sauerstofftankstelle Oxygen Bar, Salzwasser-Floatingpool und Wasserbetten, für die Entspannung am Open Air Roof Top Pool inmitten von Zen-Gärten und Wasserfällen. Last but not least wäre da noch der Blick über die sanfte Hügellandschaft des Sierra Helada Naturparks bis zum Mittelmeer.
Nicht zuletzt lohnt sich ein längerer Aufenthalt, um alle Gourmetkreationen des Chefkochs Andrés Morán kennenzulernen, der als gelernter Pastry Chef um alle süßen Verführungen des Lebens weiß und seit 2015 in der SHA-Wellness Clinic unermüdlich und ehrgeizig daran arbeitet, gesunde Zutaten in großartig konzipierte Gerichte umzusetzen, die sowohl dem Körper wie der Seele gut tun.
Als ich in der SHA-Limousine zurück zum Flughafen Alicante fahre, finde ich auf dem Nebensitz fein verpackt ein Überraschungspaket mit Serviette, Besteck und Begleitbrief: eine frisch zubereitete Cacao Supreme mit Rezept als „Abschiedsgruß der SHA-Familie“. Meine Freunde können sich demnächst auf ein Dessert freuen, dessen Geheimnis ich erst nach dem Genuss lüften werde.
Persönliche Reiseberatung
Für eine persönliche Erstberatung zur SHA Wellness Clinic in Altea – Spanien vereinbaren Sie bequem online einen Telefontermin.
Post a comment0Comments
Your email address will not be published.
Required fields are marked *