Was bedeutet Wellness in der heutigen Welt?

Luxus-Gesundheitsreisen für Ayurveda, Detox, Heilfasten, Optima Weight, Healthy Aging und Emotional Healing

Gerade für das Spa Business ist die heutige Zeit so anspruchsvoll? herausfordernd wie nie zuvor. Wellness- und Spa-Zentren fühlen sich herausgefordert, Wellness als das zu transportieren was es sein soll: Gesundheit zu bewahren und den Menschen Glückmomente zu schenken. HEALING TRAVEL befragt führende Persönlichkeiten der Spa-, Wellness- und Gesundheitsindustrie, wie sie die aktuellen Trends im Wellness Business und die Zukunft sehen.

Marina Efraimoglou

Inhaberin und Gründerin des Euphoria Retreat, Griechenland
Bereits als Bankerin entdeckte sie Spiritualität für sich und beschloss, ein Zentrum für Menschen mit ähnlichen Bedürfnissen zu schaffen. So entstand Euphoria im Bereich des Weltkulturerbes Mystras

Marina Efraimoglou Die Welt, wie wir sie kennen, hat sich verändert und damit auch Wellness und Reisen. Die Menschen sind jetzt anspruchsvoller, wenn es um Personalisierung, Sicherheitspolitik und Flexibilität geht. Sie nehmen ihre Gesundheit, ihr Wohlbefinden und ihre Ernährung ernster und sehnen sich nach Kontakt mit der Natur, um sich zu entspannen und Seelenfrieden zu genießen. Emotionale Gesundheit, Ausgeglichenheit und geistige Inspiration stehen für sie jetzt an erster Stelle.

Das Euphoria Retreat wurde für Zeiten wie diese geschaffen und hat sein Angebot entsprechend angepasst. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht nur auf emotionalen und spirituellen Aspekten, sondern auch auf der Natur und der Außenwelt. Dazu haben wir den Forrest Gym, Gazebo-Behandlungsräume und ein Amphitheater für Gespräche und gesellschaftliche Veranstaltungen.“


Irene Forte

Wellness-Direktorin der Rocco Forte Hotels
Irene Forte ist Wellness-Direktorin der Rocco Forte Hotels, einer familiengeführten Luxushotelgruppe mit außergewöhnlichen Standorten. Sie ist Gründerin ihrer gleichnamigen Hautpflegeserie.

Irene Forte Die globale Pandemie hatte massive psychologische Auswirkungen auf die Menschen und so die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden geschädigt. In den nächsten Jahren wird die Wellnessbranche deshalb eine wichtige Rolle bei der Reaktion auf diese Krise der psychischen Gesundheit spielen müssen. Auch die Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens unserer Bevölkerung wird stärker in den Mittelpunkt rücken. Dazu gehören Dinge wie Schlaf, Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und Übungen zum Abbau von mentalem Stress wie Achtsamkeit und Meditation.

Dazu gehören Dinge wie Schlaf, Zum Beispiel haben wir kürzlich die Anti-Adipositas-Politik in England gesehen und wie die Regulierung von Junk Food ein nächster Schritt für das Vereinigte Königreich sein könnte. Angesichts der gegenwärtigen globalen Krise werden die Regierungen und die Wellness-Industrie hart daran arbeiten müssen, um die weniger Glücklichen bei der Stärkung ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens zu unterstützen. Dies kann nicht nur ein Privileg von Wenigen sein.


Carina Preuß

Mitinhaberin im Ayurveda Parkschlösschen Traben-Trarbach
Ihr Interesse für Ayurveda wurde im familiengeführten 5***** Ayurveda Detox & Health Resort geweckt, das in den letzten drei Jahrzehnten bereits etlichen tausend Gästen zu einem gesünderen und bewussteren Leben verholfen hat.ründerin ihrer gleichnamigen Hautpflegeserie.

Carina Preuß Wir können uns glücklich schätzen, dass die bereits seit vielen Jahren stark gewachsene Detox & Health Resort Industrie während der Herausforderungen der letzten Jahre noch weiter an Attraktivität gewonnen hat. Heutzutage ist es offensichtlicher denn je, dass jeder Mensch nachhaltig in seine Gesundheit und sein Immunsystem investieren sollte.

Programme wie eine Ayurveda Kur, die sich bereits seit Jahrtausenden erfolgreich bewährt hat, werden in Zukunft noch gefragter sein. Ebenso das Erlernen eines natürlichen und gesunden Lebensstiles. Unser Team und ich sind sehr froh, einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit unserer Gäste beisteuern zu können und wir hoffen, dass sich dieses Gesundheitsbewusstsein weiter entwickelt.


Michael Schummert

CEO / Vorsitzender der Geschäftsführung der BABOR Beauty Group in Aachen
BABOR bietet mit effektivsten Wirkformeln, hochprofessioneller Beratung und individuellen Behandlungssystemen ein spürbares und sichtbares Mehr an Individualität, Wirkung und Schönheitserlebnis.

Michael Schummert Die Faktoren Sicherheit und Transparenz werden an Bedeutung gewinnen für die Wellnessbranche. Der Aspekt Sicherheit ist bei Verwendern stärker ins Bewusstsein gerückt und wird den Clean Beauty Trend verstärken. Bei Clean Beauty war Sicherheit immer schon ein wichtiger Punkt. Er war nur weniger sichtbar, da es kommunikativ eher um „frei von“ Bestandteilen ging.

Die Menschen beschäftigen sich mehr mit den Themen Gesundheit und Wellbeing und wollen wissen, woher die Produkte kommen, die ihnen so nah kommen wie wenige andere. Der Gesundheitstrend zeigt sich übrigens auch in den Beauty-Wünschen: wir wollen einen gesund aussehenden Teint, der wie von innen leuchtet.


MDr. George Gaitanos

Chief Operating & Scientific Officer Chenot (HC International S.A.)
Gaitanos ist Experte für Energie Metabolismus, Sportmedizin und Gesundheitsprävention. Er kam 2013 zu Chenot und hat sich hier besonders auf Innovation und Expansion der weltweiten Chenot-Zentren konzentriert.

George Gaitanos Wir alle wissen, dass sich die Sichtweise für ein gesundes Leben von Quantität zur Qualität verschiebt. Die Abwesenheit von Krankheit ist ein Teil unseres Gesundseins, zeigt uns allerdings nicht, ob wir uns in einem Zustand des Wohlbefindens befinden. Ein gesundes Leben erfordert Interventionen aus einer Lebensstilperspektive, bei der wir nicht nur den Willen zur Verhinderung von Krankheiten anstreben, sondern vielmehr eine erfolgreiche Lebensführung und ein höheres Lebensniveau verfolgen.

Wir befinden uns in guter Gesundheit und fühlen uns wohl, wenn unser Körper, unser Geist und unsere Seele in harmonischer Weise zusammenarbeiten und uns ein tiefes Gefühl von Glück und Frieden vermitteln. Deshalb sollten wir Wellness als eine Kultur und nicht als Programm betrachten und sie in allen Aspekten unseres täglichen Umgangs pflegen.


Anna Bjurstam

Wellness Pionier
Bjurstam kam 2013 zu Six Senses Resorts and Spas, wo sie die Entwicklung auf dem Wellness Sektor entscheidend geprägt hat.

Irene Forte Die Wellness Industrie steht vor großen Veränderungen. Ein achtsamer Umgang mit Stress ist wichtiger denn je geworden. Immunbooster und die Stärkung des Geistes sind Trend. Wir gehen davon aus, dass die Einbeziehung der Natur im Spa-Bereich weiter zunehmen wird. Auch das große Interesse an Energiemedizin ist auffällig. Immer mehr Menschen erkennen, wie sehr unser Energiefeld unser Wohlbefinden beeinflusst. Spannend ist auch die Verbindung von Nachhaltigkeit und Wellness. Gutes Essen, reine Luft, Wasser und Erde sind essentiell für unser Wohlbefinden und werden in Wellness Programme miteinbezogen.

Bei Six Senses entwickeln wir diverse Programme, die unsere Vision stützen: Gästen helfen, sich wieder mit sich selbst, mit anderen und der Welt zu verbinden. Das gilt neben Spa- und Wellness- Behandlungen auch für Erfahrungen, in denen Nachhaltigkeit, zwischenmenschliche Beziehungen und die eigene Wahrnehmung eine große Rolle spielen. Wir stehen vor ungewissen Zeiten, in denen Wellness vom „Nice to have“ zum „Must have“ wird. Anpassungsfähigkeit und Bereitschaft zur Veränderung sind also unabdingbar. Das gilt für Technologie, Social Media und auch für den Wellness-Bereich. Unsere Branche muss in dieser neuen Ära führend sein.


Karina & John Stewart

Gründer von Kamalaya Koh Samui
Das Kamalaya Wellness & Healing Resort eröffnete 2005 als Ausdruck der Lebenserfahrungen von John, der in 16 Jahren beim Studium spiritueller Studien im Himalaya Erfahrungen sammelte und Karina, die asiatische Heilkünste studierte und Ärztin für Traditionelle Chinesische Medizin ist.

Karina & John Stewart Ein klarer Trend ist, dass das Interesse an Wellness sehr in die Höhe geschnellt ist. Ob es um Fitness zu Hause geht, daheim Yoga zu machen oder um Bewegung in der Natur ¬- die Menschen nutzen jede Gelegenheit, etwas für ihre Gesundheit zu tun. Ein weiterer großer Trend ist eine neue Wertschätzung für die Natur. Die Menschen sehnen sich danach, aus der Stadt herauszukommen, sie gehen in die Natur und genießen es mehr denn je, Städte und eng bebaute Wohnviertel zu verlassen. Der dritte Trend ist, dass die Wellnesswelt Menschen auf digitalem Weg erreicht und ihnen ganz neue Möglichkeiten bietet. Ob es um generelle Gesundheitsfragen geht, um Unterricht oder Kurse – es gibt mehr Online Angebote als je vorher. Das macht Wellness für jeden zugänglich, egal, wo er lebt. All das sollte jedoch niemals persönlichen Kontakt und Erleben und direkten Austausch ersetzen. Denn eines gibt es, was wir nie ersetzen können: Berührungen.

Zur Vorschau: Die Menschen sehnen sich danach, mehr über ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu erfahren und zu lernen. Und sie haben ein Gespür dafür, wer wirklich authentisch ist. Es geht uns doch allen darum, etwas Gutes für uns und unseren Körper zu tun. Aber das funktioniert nur, wenn die Menschen, die dahinter stehen, Hoteliers, Restaurantbesitzer und Küchenchefs mit ganzem Herzen dabei sind. Genau das erwarten die Reisenden: etwas zu erleben, das größer ist als das, was sie kennen, eine neue Art der Verbindung, entweder zu anderen Menschen oder zur Natur. Das kann schon etwas so Einfaches sein wie im Kamalaya am Gemeinschaftstisch mit anderen Gästen zu sitzen und sich auszutauschen. Wellness hilft dabei, Kopf und Geist wieder in Balance zu bringen. Mehr als alles andere haben Krisen die Menschen emotional und psychisch beeinflusst. Wir mögen Gewissheit, wir brauchen Sicherheit und wir wissen alle, dass Hoffnungslosigkeit zu Depressionen führt. Deswegen ist es wichtig, dass mehr Menschen die Möglichkeit haben, durch unsere Erfahrung und unser Wissen wieder ihr geistiges und emotionales Gleichgewicht zu finden.


Thomas Lommel

Gründer von OLIVEDA
Seiner Intuition folgend begab sich der ehemalige Immobilieninvestor auf den Weg nach Süditalien, um das Beauty Elixir des Olivenbaumes zu analysieren. Heute hat sein Kult Label weltweite Fans und ist in Europa, Amerika und Asien – unter anderem auch mit eigenen Stores – erfolgreich tätig.

Thomas Lommel Natur ist immer einzigartig. Auch wir sind Natur. Immer mehr Menschen verlieren jedoch die Verbindung zu ihrer eigenen Natur, ihren Wurzeln, ihrer Berufung, ihrer Intuition. Der Weg zu sich selbst führt über Stille, Mut und Leidenschaft. Lassen wir uns auf die Natur ein, verändert sie für immer unser Leben. 2001 entwickelte ich intuitiv im Baumhaus die ganzheitliche Olivenbaum-Therapie, das mediterrane Ayurveda. Ich entdeckte die lebensverändernde Kraft dieser 100% natürlichen Therapieform.

Im OLIVEDA Spa auf Mallorca wurden später dann die phänomenalen und lebensverändernden Ergebnisse von der Schulmedizin bestätigt. Lebendige wilde Natur findet immer die individuellen Baustellen in uns und regeneriert und balanciert. Kein Baum, kein Blatt gleicht dem anderen – auch wir sind einzigartige Wesen. Ganz werden wir erst dann, wenn auch wir unsere Einzigartigkeit entdecken und wirklich leben. Genau hier beginnt die Schönheit wie wir sie verstehen.


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